#UnequalScenes

Unequal Scenes zeigt dramatische Szenen der Ungleichheit in der Welt aus der Perspektive einer Drohne. Wenn man aus mehreren hundert Metern Höhe direkt nach unten blickt, zeigen sich unglaubliche Szenen der Ungleichheit. Einige Gemeinschaften wurden ausdrücklich mit dem Ziel der Trennung entworfen, andere sind mehr oder weniger organisch gewachsen. (lensculture.com)

Über den Fotografen    Interview

Discrepancies in how people live are sometimes hard to see from the ground. The beauty of being able to fly is to see things from a new perspective — to see things as they really are.
Johnny Miller

Unequal Scenes
Johnny Miller/Millefoto

 

Während der Apartheid wurde die Segregation städtischer Räume als Politik eingeführt. Straßen, Flüsse, "Pufferzonen" aus leerem Land und andere Barrieren wurden errichtet und verändert, um die Menschen voneinander zu trennen. 22 Jahre nach dem Ende der Apartheid bestehen viele dieser Barrieren und die daraus resultierenden Ungleichheiten immer noch. Oftmals gibt es Gemeinden mit extremem Reichtum und Privilegien, die nur wenige Meter von armseligen Verhältnissen und Baracken entfernt sind.

Mit diesem Projekt möchte ich die ungleichen Schauplätze auf der Welt so objektiv wie möglich darstellen. Indem ich eine neue Perspektive auf ein altes Problem biete, hoffe ich, einen Dialog zu provozieren, der dazu beitragen kann, die Probleme der Ungleichheit und der Entrechtung auf konstruktive und friedliche Weise anzugehen.

Johnny Miller

Über den Fotografen

Johnny Miller ist ein in Südafrika und den USA lebender Fotograf und Multimedia-Erzähler. Sein Interesse gilt der Erforschung von Fragen der sozialen Gerechtigkeit vom Boden und aus der Luft.
Derzeit ist er Senior Fellow bei Code For Africa, Senior Atlantic Fellow für soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit an der London School of Economics und Responsible Leader der BMW Stiftung.
Johnny ist außerdem Mitbegründer von africanDRONE, einer panafrikanischen Organisation, die sich für den Einsatz von Drohnen für gute Zwecke einsetzt. Er besuchte das Dickinson College in Pennsylvania, USA, und die Universität von Kapstadt in Südafrika.

Interview mit Johnny Miller

1. Warum haben Sie sich für den Beruf des Fotografen entschieden?

Mit 29 Jahren nahm ich zum ersten Mal eine Kamera in die Hand und brachte mir selbst bei, wie man Fotos und Videos macht. Ich wollte die Fotografie erlernen, um mich künstlerisch auszudrücken, aber auch, um ein professionelles Verständnis für das Geschäft der Fotografie zu erlangen. Was meinen Schwerpunkt betrifft, so wollte ich die Systeme, die unseren Städten zugrunde liegen, illustrieren. Ich denke, das ist vom Boden aus wirklich schwer zu sehen, also kaufte ich mir eine Drohne und begann, mich für Luftaufnahmen zu interessieren.

2. Woher nehmen Sie Ihre Inspiration?

Ich lasse mich vor allem dadurch inspirieren, dass ich mit meiner Fotografie dazu beitrage, das komplizierte Zusammenspiel der Systeme zu entschlüsseln. Fotografen sind nicht unbedingt dafür verantwortlich, durch ihre Arbeit direkte Veränderungen herbeizuführen, wie es zum Beispiel Entwicklungshelfer tun. Aber wir machen es unmöglich, dass jemand sagt: "Ich wusste nicht, dass es so aussieht". Das ist es, was mich immer wieder inspiriert.

3. Wie bist du auf die Idee gekommen, das Projekt #UnequalScenes zu starten und warum ist das Thema Ungleichheit für dich besonders wichtig?

Als ich nach Südafrika zog (vor 6 Jahren, um an der UCT einen Master-Abschluss in Anthropologie zu machen), war Ungleichheit nicht zu übersehen. Schon bei der Landung in Kapstadt ist man von Hütten umgeben. Der Flughafen ist buchstäblich von Blechhütten umgeben, an denen man etwa 10 Minuten lang vorbeifahren muss, bis man die wohlhabenderen Vororte erreicht, in denen privilegierte Menschen leben. Das ist der Status quo in Kapstadt, aber auch in vielen anderen Städten auf der Welt - aber das ist ein Status quo, mit dem ich nicht einverstanden bin.
Ich fand es seltsam, wie leicht man sich an die Ungleichheit gewöhnen kann. Also beschloss ich, meine Drohne zu nehmen und mich auf das Problem zu konzentrieren - und zu versuchen, meine Perspektive zu ändern, im wahrsten Sinne des Wortes, mit einem Blick aus der Luft auf das Problem. Und eines Tages im April 2016 tat ich genau das - und das Projekt war geboren.

4. Was ist die Botschaft, die Sie mit diesem Projekt vermitteln wollen, und welche Veränderung möchten Sie durch Ihre Arbeit erreichen?

Ich liebe die Luftbildfotografie, weil sie eine emotionale Distanz zu einem Thema ermöglicht. Das finde ich wichtig, wenn es um Ungleichheit oder urbane Themen im weiteren Sinne geht - wir brauchen einen sehr weiten Blick, genauso wie persönliche Geschichten. Als Kind habe ich stundenlang auf Landkarten geschaut, um all die Ortsnamen und Grenzen auf dem Blatt zu sehen. Genauso ist es mit Luftaufnahmen - man kann sich in ihnen verlieren und all die kleinen Details sehen. Das ist es, was ich beabsichtigt habe: Die Fotos sollten Gespräche anregen, und durch diese Gespräche konnten wir beginnen, das Ausmaß des Problems zu verstehen, und durch dieses Verständnis konnten wir dann Lösungen entwickeln.

5. Welche Perspektiven versuchen Sie in Ihrer Arbeit einzunehmen und zu vermitteln?

Die Bilder, die ich am aussagekräftigsten finde, sind die, bei denen die Kamera direkt nach unten schaut - die so genannte "Nadir-Perspektive", die auf die tatsächlichen Grenzen zwischen Arm und Reich blickt. Manchmal ist das ein Zaun, manchmal eine Straße oder ein Feuchtgebiet. Was auch immer es mit der Komposition dieser Fotos auf sich hat, sie üben eine große Anziehungskraft auf die Menschen aus. Ich denke, die Bilder machen Ungleichheit relevant - die Menschen können sich in den Bildern widerspiegeln, und das ist beunruhigend.

6. Welchen Beitrag kann die Fotografie (oder Kunst im Allgemeinen) Ihrer Meinung nach für die Gesellschaft leisten?

Ich weiß, dass die Fotografie einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leistet, weil wir eine visuelle Spezies sind. Wir verarbeiten Informationen hauptsächlich über unsere Augen. Was viel schwieriger ist, ist die Relevanz der Fotos und, in geringerem Maße, das Wissen um die Strategien, mit denen man seine Fotos den richtigen Leuten vorsetzt.

7. Welche anderen Dokumentarfotograf:innen inspirieren Sie am meisten?

Ich lasse mich von Luftbildfotografen inspirieren, die über die schönen, abstrakten Bilder hinausgehen, die man auf der ganzen Welt findet. Edward Burtynsky ist ein offensichtliches Beispiel für jemanden, der sozusagen Pionierarbeit bei der großflächigen Fotografie der Auswirkungen des Menschen geleistet hat.

23. DECEMBER 2021