HRFFB 2019

Human Rights Film Festival Berlin 2019

Noch nie zuvor schien die Diskussion um die Bedeutung und die Legitimität von Menschenrechten so relevant wie heute.

Die Filmauswahl erzählt mit 45 Filmen Geschichten aus  allen Teilen unserer Erde. Es sind Geschichten von mutigen Menschen, es sind Berichte über die Grausamkeiten von Krieg, Hunger, Vertreibung und Umweltzerstörung. Es sind aber auch Bilder, die den Optimismus nie verlieren. Alle diese Facetten betrachten wir in drei großen Themenblöcken: ‚Voices From a Troubled World‘, ‚Global Spotlights‘ und ‚The Future is Now‘.

Eröffnet wird das Filmfestival mit dem Dokumentarfilm FOR SAMA von Waad Al-Kateab und Edward Watts – eine Liebesgeschichte zwischen einer jungen Frau, ihrem Mann und ihrem Kind, die gemeinsam den Horror des Krieges erleben, überleben und trotz allem ihren unerschütterlichen Glauben an die Freiheit nicht verloren haben.

Informiert bleiben

Menschenrechte durch die Kamera von Filmemacher*innen: Registriere dich jetzt für unseren Newsletter, um mehr über Veranstaltungen, Filme und die Menschen hinter der Kamera zu erfahren.

SIDE EVENTS

Das Programm des Human Rights Film Festivals Berlin wurde 2019 um INDUSTRY- und LUNCH-TALKS sowie eine Ausstellung und Veranstaltungen rund um das Festival im Festivalzentrum erweitert.

Das Festivalzentrum steht seit 27. August allen offen, die vorbeikommen möchten, um sich über das Filmfestival zu informieren oder einfach nur den Raum als Ort für Diskussionen und Gedankenaustausch zu Menschenrechtsfragen zu nutzen.

Um die Vernetzung zwischen Akteur*innen und Expert*innen aus der NGO- und Filmbranche zu erleichtern und einen aktiven Wissenstransfer zu fördern, finden in diesem Jahr erstmalig drei INDUSTRY TALKS zu  aktuellen Fragestellungen statt. Offene Diskussionsformate bieten den Raum zum Austausch und laden zur aktiven Partizipation ein. 

BRANDENBURG TOUR

Mit den Highlights unseres diesjährigen Human Rights Film Festivals tourt das Festival-Team von Aktion gegen den Hunger vom 19. bis zum 24. November durch fünf Städte in Brandenburg: Nauen, Cottbus, Senftenberg, Eberswalde und Königs Wusterhausen.

Gemeinsam mit lokalen zivilgesellschaftlichen Partnern laden wir Sie zu Dokumentarfilmen und anschließenden Podiumsdiskussionen bei freiem Eintritt ein.

12. MAI 2021