Über 15.000 Besucher*innen erlebten im Oktober das Human Rights Film Festival Berlin 2023 als einen Ort der Begegnung, des Austauschs und der Inspiration mit über 42 herausragenden internationalen Dokumentarfilmen, zahlreichen Workshops und Konferenzen.
Nun haben Sie in den Auslandsvertretungen die Möglichkeit, ebenfalls Teil des Human Rights Film Festivals Berlin zu werden!
Wir freuen uns nun, gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt den deutschen Botschaften weltweit eine exklusiv kuratierte Filmauswahl aus den beliebtesten Filmen des Human Rights Film Festival Berlin 2023 anzubieten. Alle deutschen Botschaften können einen oder mehrere Filme auszuwählen und zwischen Dezember 2023 und 31. April 2024 Vertreter*innen der lokalen Wirtschaft, akademischen Welt und/oder der Zivilgesellschaft bei einem Filmscreening vorzuführen.
Wir stellen Ihnen für eine Filmvorführung die Filmrechte, die Filmkopie, sowie Promotionsmaterial zur Verfügung und unterstützen Sie bei Interesse auch sehr gerne bei der Organisation eines anschließenden Publikumsgespräches. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Filmscreenings entsprechend der örtlichen pandemischen Verhältnisse online zu veranstalten.
ABLAUF:
1) Bitte schreiben Sie unserer Ansprechperson Antonia Kruse eine E-Mail an akruse@aktiongegendenhunger.de oder füllen Sie das untenstehende Formular aus.
2) Sie erhalten im Anschluss eine Terminbestätigung mit der Abfrage des Abspielmediums (MP4, DCP, Online) sowie Promotionsmaterialien per Mail.
3) Falls Sie ein Publikumsgespräch anschließend an den Film organisieren wollen, vernetzten wir Sie gerne direkt mit dem/der Filmemacher*in oder Organisationen vor Ort.
4) Einige Tage vor dem Event erhalten Sie / Ihr technischer Partner von uns die Filmdatei.
5) Die Kosten für die Filmrechte werden von uns, mit Unterstützung des Auswärtigen Amts, übernommen.
Nick Read, Ayşe Toprak
82 min | UK | 2022
Verfügbare Sprache: Türkisch mit englischen Untertitel
MY NAME IS HAPPY
Mutlu Kaya steht vor ihrem Durchbruch als Sängerin, als sie einen Femizid nur knapp überlebt. Fünf Jahre später wird ihre geliebte Schwester Dilek von ihrem Verlobten getötet. Mutlu kämpft – um ihre eigene Genesung und um Gerechtigkeit für ihre Schwester.
Isabel Gathof, Sabine Lamby, Cornelia Partmann
98 min | DE | 2022
Verfügbare Sprache: Deutsch mit englischen Untertitel
FRITZ BAUER’S LEGACY – JUSTICE HAS NO EXPIRATION
Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg stehen ehemalige SS-Wachleute der Konzentrationslager vor Gericht. Doch warum konnten sie so lange unbehelligt bleiben? Und was bedeuten diese vermutlich letzten Prozesse gegen NS-Täter*innen für die Überlebenden der Shoah?
Andrew H. Brown, Moses Thuranira
82 min | KE | 2023
Verfügbare Sprachen: ua Swaheli mit englischen Untertitel
BETWEEN THE RAINS
Anhaltende Dürre bedroht das Land und die Kultur der Turkana-Ngaremara im Norden Kenias. Inmitten komplexer Stammeskonflikte und einer Klimakrise, die zur unmittelbaren Gefahr wird, hinterfragt der verwaiste Hirtenjunge Kolei seine Identität als Krieger.
Lukas Zeilinger
91 min | Germany | 2023
Verfügbare Sprache: Deutsch und Englisch mit englischen Untertitel
PAINTING DHAKA
"Painting Dhaka" taucht in die Slums von Bangladesch ein und stellt die Frage nach unserer Wahrnehmung eines von Korruption geplagten Landes. Ursprünglich konzentriert auf eine Graffiti-Werkstatt für benachteiligte Jugendliche in Dhaka, entwickelt sich der Film zu einer tiefgründigen Erkundung der Kernherausforderung Bangladeschs: eine wohlhabende Elite, die von Armut profitiert, wobei die staatliche Bangladesch-Bahn eine Schlüsselrolle spielt. Der Film behandelt Themen von Macht, Ohnmacht und dem Kampf um die Freiheit und zeigt gleichzeitig die transformative Kraft der Kunst.
Mari Corrêa
Brasil | 42 Min. | 2023
Verfügbare Sprache: Portugisisch mit englischen Untertitel
FOREST, A GARDEN WE CULTIVATE
Dieser Film bietet neue Perspektiven auf die Beziehung zwischen dem Wald und indigenen Gemeinschaften sowie die Rolle, die sie im Kampf gegen die Klimakrise spielen.
Der Film wurde in Zusammenarbeit mit Euroclima ausgewählt, mit Unterstützung der GIZ und in Zusammenarbeit mit ACTO. Wenn Sie Interesse daran haben, den Film in einem lateinamerikanischen Land zu zeigen, stellen wir gerne den Kontakt zu unseren Partnern her, für eine Zusammenarbeit im Rahmen einer Filmvorstellung.